Sicherlich konnte sich die Aussteller- und Besucheranzahl nicht mit der productronica 2019 vor der Pandemie messen, aber das war im Voraus schon absehbar. Mit 894 Aussteller aus 36 Ländern und rund 20.000 Besucher aus knapp 70 Ländern, 60 % davon waren internationale Besucher, kann sich diese Resonanz unter den erschwerten Bedingungen allerdings durchaus sehen lassen.
Am Stand von Rehm Thermal Systems in Halle A4 herrschte reges Interesse an den ausgestellten Systemen und die Besucher freuten sich durchweg über die Möglichkeit sich wieder einmal Face-to-Face über die Neuentwicklungen und konkreten Projekte auszutauschen. Unter dem Motto „Acht Prozesse, unendlich viele Möglichkeiten“ präsentierte Rehm die komplette Palette an Reflow-Löttechnologien bis hin zu Conformal Coating Systemen und dem dazugehörigen UV-Trocknungssystem.
Ein Highlight war das neue in die VisionXP+ über die ViCON-Anlagensoftware integrierte Instrument für die Überwachung von thermischen Profilen beim Löten: ProMetrics. Es überprüft, wie gut das zuvor erstellte Profil den geforderten, vordefinierten Spezifikationen entspricht. Der dadurch ermittelte Prozessfenster-Index (PWI) ist ein statistisches Maß, das die Qualität eines thermischen Prozesses quantifiziert. Einzigartig ist hierbei die graphische Ausgabe und Dokumentation des Profils jeder einzelnen gefertigten Baugruppe. Abweichungen sind so frühzeitig erkennbar und werden lückenlos dokumentiert.
Neben dem Konvektionslötsystem VisionXP+ VAC mit integrierter Vakuumkammer konnten sich die Besucher auch über den Dampfhasenlötprozess der CondensoXC sowie das Kontaktlötsystem Nexus, das mit und ohne Ameisensäure betrieben werden kann, informieren. Mit der ProtectoXC und der ProtectoXP sowie dem RDS UV-Trockner wurde die Reihe an Exponaten vervollständigt und ein breit gefächertes Spektrum an innovativen Systemen aus dem Hause Rehm präsentiert.
„Viele interessante Gespräche, Diskussionen zu konkreten Projekten und der persönliche Austausch mit unseren Kunden und Besuchern haben die productronica zu einem der Highlights in 2021 gemacht“, resümiert Michael Hanke, Chief Sales Officer bei Rehm.