Von Fertigungsequipment zu Pandabären – Einblicke in die Arbeitswelt bei Rehm Thermal Systems

Am Ende der neunten Klasse stehen Realschüler vor den ersten wichtigen Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft. Das Projekt Berufsorientierung an Realschulen (BORS) unterstützt sie bei der Berufsfindung und im Bewerbungsprozess. Am 19. Juli nutzten Schülerinnen der Anne-Frank Realschule in Laichingen die Möglichkeit, sich über ihre Ausbildungsmöglichkeiten bei Rehm Thermal Systems zu informieren und in ein internationales Industrieunternehmen direkt vor ihrer Haustür reinzuschnuppern.

Allein unter Männern – Frauen sind in technischen Berufen nach wie vor unterrepräsentiert. Auch bei Rehm Thermal Systems nimmt der Anteil von Frauen in MINT-Ausbildungsberufen nur langsam zu. Das muss sich ändern! Deshalb kooperiert Rehm Thermal Systems seit Jahren im Rahmen von Bildungspartnerschaften mit Schulen aus der Region und nutzt gerne jede Möglichkeit, junge Menschen bei ihrer Berufswahl entsprechend ihren Interessen und Fähigkeiten und frei von Klischeevorstellungen zu unterstützen.

Am Vormittag des 19. Juli 2024 besuchten einige Schülerinnen der Klassen acht und neun der Anne-Frank Realschule Laichingen den Hauptsitz von Rehm Thermal Systems in Blaubeuren. Herzlich begrüßt wurden sie von der Personalabteilung, vertreten durch den Personalleiter Joachim Erhard und Natalie Werner. Es folgte eine kurze Einführung zum Unternehmen und eine Vorstellung der verschiedenen Ausbildungsberufe bei Rehm Thermal Systems durch die Ausbildungsbotschafter Fabian Neumann und Daniel Eißler. 

Ein Highlight für alle: das Bastelprojekt mit dem Team rund um Tobias Sauter, Ausbilder Mechatroniker, zum Thema Löten. Die Schülerinnen löteten Baugruppen auf Leiterplatten mit dem Ziel, einen funktionierenden Wasserstandsanzeiger für Pflanzen zu bauen, den Panda Plant Guardian. So erlebten sie praxisnah die Funktionsweise der Rehm-Reflow-Lötanlagen, mit denen elektrische Komponenten auf Leiterplatten verlötet werden, die später in sensibler Elektronik Anwendung finden, sowie die Wichtigkeit von Sorgfalt beim Löten.

Abgeschlossen wurde der Vormittag mit einem Firmenrundgang, bei dem die Schülerinnen in die verschiedenen Abteilungen bei Rehm Thermal Systems hineinschnuppern konnten und die Gelegenheit bekamen, die verschiedenen Reflow-Lötanlagen sowie Beschichtungs- und Trocknungsanlagen einmal live zu sehen.

Wir möchten uns bei unseren Besucherinnen für ihr reges Interesse bedanken und wüschen ihnen alles Gute für die letzte Phase ihrer Schulzeit – wir freuen uns bereits auf das Wiedersehen mit den Schülerinnen, die sich schon für ein Praktikum bei Rehm Thermal Systems angemeldet haben und noch anmelden werden!