Sinkende Taktzeiten beim Lackiervorgang fordern heute eine schnellere Aushärtezeit, die mithilfe von UV-Trocknungsanlagen optimal umsetzbar ist. Rehm Thermal Systems reagierte auf diesen Trend und entwickelte mit dem RDS UV-Trockner ein System, das speziell für die Aushärtung von UV-Lacken und -Klebern bei sehr kurzen Taktzeiten ausgelegt ist. Mit dem RDS UV bietet Rehm einen flexiblen, zuverlässigen Trockner, der den Aushärteprozess von UV-Lacken unkompliziert realisierbar macht. Dank einer kurzen Aufheizphase von wenigen Sekunden ist die Anlage sofort betriebsbereit und dadurch deutlich energieeffizienter als vergleichbare Systeme.
Um eine höhere Taktzeit zu erreichen, wurde der RDS UV-Trockner mit einem dreiteiligen Transportsystem optimiert. Dies ermöglicht, dass zwei Baugruppen gleichzeitig im Ofen verarbeitet werden können und weiterhin eine hundertprozentige Rückverfolgbarkeit einer jeden Leiterplatte gewährleistet ist. Des Weiteren ist der Trockner mit einer 4-Schott-Technologie ausgestattet, so dass zu jedem Zeitpunkt gewährleistet ist, dass keine schädliche UV-Strahlung nach außen tritt. Durch seine kompakte Bauweise lässt sich der RDS UV-Trockner flexibel an jede Produktionslandschaft anpassen. Der UV-Prozess kann je nach Kundenwunsch mit unterschiedlichen Leuchtmitteln ausgestattet werden. Zur Verfügung stehen hierbei undotierte Quecksilber-Mitteldruckstrahler, dotierte UV-Lampen, UV-LED-Felder oder Sonderlampen mit spezifischen Lichtspektren. Dies bietet höchste Flexibilität sowie eine effiziente und kostengünstige Produktion.
RDS UV-Trockner auf productronica zu sehen
Der RDS UV-Trockner wird auf dem Messestand von Rehm Thermal Systems bei der productronica in München ausgestellt. Mitarbeiter von Rehm stehen hier für Fragen gerne zur Verfügung. Sie finden den Stand von Rehm Thermal Systems in Halle A4 (Stand 335). Weitere Informationen – auch zu den ausgestellten Systemen von Rehm Thermal Systems auf der productronica finden Sie hier.